DAS LEGO-PROJEKT

Ich habe mir zu Weihnachten von Lego Technik den Porsche 911 GT3 RS gekauft. Den werde ich jetzt zusammenbauen und euch immer freitags und montags einen kurzen Zwischenstand hier mitteilen, sowohl in kurzen Sätzen, als auch mit Fotos. Zusammenbauen werde ich das Fahrzeug immer donnerstags und sonntags. Ziel ist es, das Modell im Mai 2018 fertig zu haben. 

 

(Update: Das Modell wurde schon Ende Februar fertig!)

 

Zu Beginn gibt es hier ein kurzes Unboxing-Video. Die darauffolgenden Bilder und Daten erscheinen dann chronologisch sortiert unter diesem Video.  

Dienstag 02.01.2018: Das Unboxing-Video

Freitag 05.01.2017:

Die 911-Generationen im Überblick

Die ersten Schritte (1-68)

Die ersten Schritte sind gemacht. Momentan liegen wir bei Schritt Nr. 68. Alles lief beim Bau reibungslos, nur einmal habe ich zwei Bauteile falsch eingebaut. Das korrigieren war einfach, ich hatte die falschen Teile genommen. Ansonsten war das Zusammenbauen bisher recht einfach. Etwas - nennen wir es erschrocken - war ich über den Inhalt der Box. Jetzt weiß ich auch, wo die ganzen Teile herkommen. Wo wir gerade darüber reden: Die "technischen" Daten des Modells folgen am Ende, wenn alles zusammengebaut ist.

Montag 08.01.2018:

Schritte 69-141

Der 911 wächst. Zum Schluss kamen ein paar Zwischenprojekte dazwischen, die nachher eine Einheit bilden. Deswegen liegen auf dem letzten Foto nun auch ein paar Teile mehr herum. Doch dazu am Freitag mehr. 

Überraschend: Noch wird der Bau nicht unbedingt schwieriger. Hatten wir beim letzten Mal 68 Schritte geschafft, sind es nun 73. Mein Ziel ist es, diesen Wert beizubehalten oder sogar zu toppen. Und das könnte jedes Mal schwieriger werden. Denn zwischendurch gab es kleine, aber wirklich nur kleine Komplikationen. Das einige Teile erst nicht gefunden wurden, weil sie durch andere Teile verdeckt werden und man erst mal 5 Minuten sucht, ist auch verschmerzbar. Denn dann macht das Zusammenbauen auch wieder Spaß. 

Freitag 12.01.2018:

Schritte 142-211

Und weiter geht´s. Leider sind wir wieder etwas langsamer geworden. Grund dafür, war dieses Mal die Vorderachse. Da habe ich nämlich einige Teile falsch zusammengebaut. Das hatte ich erst bemerkt, als ich versucht habe zu lenken, was allerdings nicht klappte. Gott sei dank musste ich nicht alles auseinanderbauen. Trotzdem kostete das vor allem eines: Nerven. Deswegen habe ich auch so lange weitergebaut, bis alles wieder richtig war. Aus den ursprünglichen eineinhalb Stunden, die ich sonst immer baue, wurden deswegen 2 Stunden. 

Moral von der Geschichte: Das nächste Mal werde ich die Bedienungsanleitung genauer anschauen. 

Die Schaltwippen funktionieren übrigens perfekt. Ein Video dazu, werde ich am Montag nachreichen!

Montag 15.01.2018:

Schritte 212-267 (ZWANGSPAUSE)

Die Überschrift deutet es an: Hier geht es nicht weiter. Der Grund dafür: Ein Teil fehlt. Daher geht es ab Schritt Nr. 268 nicht weiter. Damit haben wir heute nur 55 Schritte geschafft. Bis dahin lief aber eigentlich alles glatt, die Vorderachse war schnell montiert, ebenso die Hinterachse. Auch die Plakette mit der Seriennummer ist schon an ihrem Bestimmungsort angebracht worden. Allerdings habe ich die Nummer zensiert. Diese kann man nämlich auf Lego.com eingeben und dann erhält man exklusive Downloads. Wer die sehen möchte, muss sich entweder selber so ein Set anschaffen, oder hoffen bzw. fragen, ob Freunde oder Verwandte diesen Porsche haben und das mal zeigen können.

Bis das fehlende Teil da ist, geht es also nicht weiter. Ich hoffe aber, dass ich spätestens nächsten Montag wieder neue Bilder für euch habe. Auf Facebook werde ich bekanntgeben, wann das fehlende Teil da ist.

Freitag 19.01.2018:

Das Funktions-Video

Samstag 27.01.2017:

Schritt 268-323

Und endlich geht es weiter. 

Das fehlende Teil kam am Donnerstag an und somit konnte ich gleich weiterbauen. Allerdings hatte ich heute nicht ganz so viele Schritte vor mir: 55. Dafür sind wir mit Box 1 jetzt fertig. Und die letzten Schritte gingen so schnell vorüber. Am folgenden Montag seht Ihr, wie es mit Box 2 weitergeht. Und so viel schon mal im Voraus: Los geht es mit den Sitzen. (Update 29.01. : Ich habe mir nur die erste Seite von Kapitel 2 angeschaut und da sah es aus, wie der Sitz, daher diese Info. Was wirklich kam, seht Ihr am Montag)

Pannen gab es dieses Mal nicht, daher fasse ich mich heute mal kurz. Und weil ich gestern zu müde war, die Fotos hoch zu laden, gibt es sie heute erst. Dafür aber ein paar mehr als sonst.

Montag 29.01.2018:

Schritte 324-392

Endlich kommt Box Nr. 2 dran. Das Auspacken war mindestens wieder so ein Aha-Erlebnis wie bei Box 1. Das Zusammenbauen war auch dieses Mal einfach, zwischendurch musste man ein bisschen gucken und ausprobieren, aber dann klappte es (soll nicht heißen, dass die Anleitung falsch ist). Wir bauen gerade den Rahmen für die Karosserie, später folgt dann die Hochzeit, d.h wir verbinden die Karosserie mit dem Antriebsstrang, den wir ja in Box 1 zusammengebaut haben. Das dauert allerdings noch ein bisschen. Der Rahmen muss jetzt noch erweitert werden. Dadurch wächst das Fahrzeug auch wieder ein bisschen, die maximale Fahrzeuglänge ist also noch nicht erreicht. Mal schauen, wie weit wir am Donnerstag kommen.

WICHTIGE ANKÜNDIGUNG IN EIGENER SACHE:

Die Bilder vom Freitag könnten nun auch samstags erscheinen. Dies entscheidet sich kurzfristig. Ich bitte um Entschuldigung!

Samstag 03.02.2018:

Schritte 393-479

Wir haben einen neuen Baurekord geschafft. 86 Schritte an einem Abend. Damit kommen wir unserem Ziel ein bisschen näher. Der Aufbau ging relativ problemlos vonstatten. Nur ein Schritt bereitete mir etwas Kopfzerbrechen, weil es nicht so passen wollte, wie es in der Anleitung stand. Hatte dann herausgefunden, dass ich ein Teil falsch angesetzt hatte. Mein Fehler. Ansonsten halt ein reibungsloser Durchlauf. Vielleicht schaffen wir beim nächsten Mal den Rest von Box 2. 

Kleine Probleme hatte ich beim Aufsetzen der Rohre, wie beim letzten Bild zu sehen. Die wollten nur mit Nachdruck rein, ging am Ende aber dann doch.

Montag 05.02.2018:

Schritt 480-531

Und damit wäre auch Box 2 geschafft. Wir haben damit Halbzeit. Und gleichzeitig haben wir Grund zum Feiern. Die Hochzeit ist planmäßig und ohne Komplikationen verlaufen. Was ist eigentlich eine Hochzeit im Automobilbau? D.h. das der Antriebsstrang mit der Karosserie verbunden wird. Verständlich, dass in einem Autowerk nicht jedes Mal gefeiert wird, wenn so etwas stattfindet.

Gleichzeitig kann man auch ein bisschen in die Zukunft schauen. Fertigstellung ist für Mai 2018 angesetzt. So langsam glaube ich allerdings, dass es auch schon früher fertig werden könnte. Die Frage ist nur, ob es sinnvoll ist, das Fertigstellungsdatum vor zu legen. Das überlege ich mir noch und teile Euch meine Entscheidung am Freitag oder Samstag mit. Dann geht es auch mit Box 3 weiter.

Samstag 10.02.2018:

Schritte 532-631

Heute geht es mit Box 3 los. Und ein neuer Baurekord kommt gleich dazu: 99 Schritte. Den 100. Schritt habe ich aus Zeitgründen nicht mehr geschafft. Aber von vorn: Das Auspacken war dieses Mal verhältnismäßig unspektakulär. Nur 3 Tüten habe ich raus holen können. Dafür ging das Bauen ja umso schneller. 

In dieser Bauphase war auch viel Wiederholung dabei, weil ja logischerweise die rechte und linke Seite gleich aufgebaut sind. Daher sind einige Bilder dieses Mal nicht beschriftet. 

Zu der Frage nach dem Fertigstellungstermin: Ich setze den Termin jetzt mal herunter. Box 3 geht bis Schritt 679, d.h. wir könnten beim nächsten Mal schon mit Box 3 fertig sein. Neuer Fertigstellungstermin ist nun die Woche vom 09.04.-15.04.2018. Diese Angabe ist aber vorläufig und ohne Gewähr. Der erste Termin bleibt weiterhin als Grenze bestehen. Das heißt, bis dahin muss das Modell fertig sein.

Montag 12.02.2018:

Schritte 632-679

Wir sind mit Box 3 fertig. Es damit die bisher "kürzeste" Box. Und gleichzeitig auch die unspektakulärste. Das fängt schon mit dem Auspacken an. Aber das im vorherigen Teil. 

Das Aufbauen dieses Mal ging auch ziemlich problemlos. Nur bei zwei Teilen hatte ich etwas Mühe, die richtige Position und Stellung zu finden, hat aber bei genauerem Hinsehen bestens geklappt. Allerdings gibt es auch glaube ich kein richtiges Aha-Erlebnis mehr. Aber ich lasse mich diesbezüglich gerne überraschen. 

Die Frage, die man sich unweigerlich stellen musst, ist ja, wann das Modell fertig ist. 176 Schritte sind es noch bis zum Ende. Und ich glaube, dass wir in insgesamt 3 Tagen fertig sein werden. Das wären 58 Schritte pro Tag. Das heißt auch, dass wir theoretisch am 23.02.2018 fertig sein könnten. 

Am Freitag oder Samstag geht es also mit Box Nr. 4 weiter. 

Mittwoch 21.02.2018:

Schritte 680-766

Wir beginnen mit Box 4. Und die Freude weicht langsam aber sicher die Trauer. Denn das Auto ist fast fertig und eigentlich möchte man immer weiterbauen. Das Auspacken war mal wieder unspektakulär. Die übrig gebliebenen Teile aus Box 1 habe ich jetzt erst verbraucht. War das Absicht oder ein Versehen? Man weiß es nicht.

Der Wagen nimmt immer mehr Form an, noch erkennt man aber nicht die typische 911-Form. Der Innenraum ist dafür schon fertig. Die aufgeklebten Instrumente zeigen sogar eine Geschwindigkeit an: 325 km/h. Na ja, so schnell wird der Wagen bei mir sicher nicht fahren. 

Beim nächsten Mal geht es weiter, dann mit den letzten Schritten bis zur Vollendung. Und danach gibt es eine Fotosammlung mit versch. Fotos.

 

Die nächsten Fotos erscheinen am Freitag!

 

Aufgrund von privaten wie auch beruflichen Problemen, kommen die Bilder jetzt erst online. 

Freitag 23.02.2018:

Schritte 767-856 (Endlich fertig!!!)

Und endlich ist der Porsche fertig. Die letzten fast 100 Schritte vergingen wie im Flug, die einzelnen "Baustellen" waren schnell erledigt. Das eigentliche Highlight waren die Boxen 1+2, 3+4 waren dagegen eher etwas ernüchternd. Trotzdem hatte ich die ganze Zeit über sehr viel Spaß und ich hoffe Ihr auch.

 

Nächste Woche folgen dann alle Infos zu dem Porsche und ein paar Bilder-Galerien, mit den schönsten Momenten der Bauphase. Außerdem mein persönliches Fazit zu diesem Lego-Technic Modell: Lohnt es sich, dieses zu kaufen oder eher nicht?

Technische Daten zu dem Modell:

Modellnummer: 42056

Anzahl der Teile: 2704

Bauzeit: Januar - Februar 2018

Anzahl der Bauschritte: 856

Maße (LxBxH): 57x25x17 cm

Preis: 299,99 € (regulärer Preis im Lego Shop; Stand 08.06.2018)

Bewertung des Sets: 4 von 5 Sterne (eigene Bewertung)

 

Produkt kaufen: https://amzn.to/2Jn6wk7

                        https://lego.build/2M8rWPs

(Hierbei handelt es sich nicht um Affiliate Links. Ich bekomme kein Geld dafür, wenn Ihr über diese Links einkauft)