Abschalteinrichtung

Es geistert durch die Nachrichten rund um den Diesel. VW gab 2015 bekannt eine Abschalteinrichtung in seinen Diesel-PKW verbaut zu haben. Doch was ist das eigentlich, ist sowas legal und wie funktioniert es? Antworten gibt es hier.

 

Vorwort in eigener Sache: Ich bin kein Allwissender und habe mir die Informationen deswegen aus dem Netz geholt. 

Was ist eine Abschalteinrichtung?

Unter diesen Fachbegriff fasst man eine Technik zusammen die dafür sorgt, ferngesteuert oder automatisiert Geräte, Anlagen sowie Anlagenteile abschalten zu lassen. 

 

Wie funktioniert das?

Dazu gibt es eine aktuelle EU-Verordnung:

 

Die aktuelle EU-Verordnung Nr. 715/2007 über die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen definiert zunächst Abschalteinrichtungen als “ein Konstruktionsteil, das die Temperatur, die Fahrzeuggeschwindigkeit, die Motordrehzahl (UpM), den eingelegten Getriebegang, den Unterdruck im Einlasskrümmer oder sonstige Parameter ermittelt, um die Funktion eines beliebigen Teils des Emissionskontrollsystems zu aktivieren, zu verändern, zu verzögern oder zu deaktivieren, wodurch die Wirksamkeit des Emissionskontrollsystems unter Bedingungen, die bei normalem Fahrzeugbetrieb vernünftigerweise zu erwarten sind, verringert wird”.

Quelle: https://www.energie-lexikon.info/abschalteinrichtung_bei_der_abgasreinigung.html

 

 

Die Software der Abschalteinrichtung erkennt den Prüfzyklus. Dieser findet meistens bei Temperaturen zwischen 17-30 °C statt. In diesem Bereich läuft die Einrichtung auch im Realbetrieb. Darunter oder darüber schaltet sie sich ab.

Ist so etwas erlaubt?

Grundsätzlich ist eine Abschalteinrichtung illegal. Nur unter besonderen Umständen ist diese erlaubt. Auch diese Umstände regelt die EU-Verordnung Nr. 715/2007. Darin heißt es (fortlaufend aus dem oben stehenden Text):

Ferner erklärt sie solche Abschalteinrichtungen für grundsätzlich unzulässig, außer unter ganz besonderen Umständen:

 

  • wenn dies für die Vermeidung einer Beschädigung des Motors oder zur Vermeidung eines Unfalls notwendig ist,

  • wenn dies nur während des Anlassens des Motors erfolgt, oder

  • wenn “die Bedingungen in den Verfahren zur Prüfung der Verdunstungsemmission und der durchschnittlichen Auspuffemissionen im Wesentlichen enthalten sind”.

 

Genau diese festgelegten Rahmenbedingungen (hierbei besonders Punkt 1) haben VW und Audi großzügig ausgelegt und sich so von der EU-Verordnung frei geklärt. Wie es von VW heißt, ist diese Form der Abschalteinrichtung legal. Dies ist aber nicht so.

 

Warum flog das jetzt auf?

Zunächst einmal verwunderte es doch einige Experten (besonders in Amerika, wo die Gesetze und Verordnungen besonders streng sind), dass ein Auto auf der Straße mehr Stickoxide ausstieß, als im Labor bzw. auf dem Prüfstand. Daraufhin kontrollierte man die Autos (wir reden hier hauptsächlich vom VW-Konzern) und fand die Abschalteinrichtung. 

Diese hat den Testzyklus aufgrund von Geschwindigkeit und fehlenden Lenkbewegungen erkannt und sich dann deaktiviert. Dadurch konnten die Systeme fehlerfrei laufen.  Wir wir oben gelernt haben, schaltet sie sich außerhalb der Prüfstandstemperaturen automatisch aus. Und im Winter finden solche Praxistexts auch mal bei Temperaturen unter 10 °C statt. Dadurch kam es unter anderem raus.

Hat euch dieses Erklärung weitergebracht? Dann schreibt mir doch einen Kommentar und sagt mir Eure Meinung zu diesem Thema. Und wenn es immer noch Fragen gibt, dann schreibt die auch als Kommentar. Ich helfe gerne weiter!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0